Wagen

Damit wir uns mit den Kutschen, Ackerwagen und Geräten einigermaßen sicher im Verkehr bewegen können, sollten wir einen Blick auf folgende Veröffentlichung von der FN (unter Einbindung des TÜV und der DEKRA) werfen:

Richtlinien für den Bau und Betrieb Pferdebespannter Fahrzeuge

Eine Richtlinie ist kein Gesetz, ermöglicht aber eine Orientierung, von der man nur mit guter Begründung abweichen sollte. Nicht helfen kann dieses Papier bei Begegnungen der anderen Art mit automobilen Verkehrsteilnehmern, die sicher schon der eine oder andere von uns Ochsentreibern gehabt hat.

Zugschoner

Zugschoner gibt es in diversen Variationen, die einfachste Unterscheidung sind fest am Wagen/Gerät verbaute gegenüber solchen, die sich an den Zugsträngen befinden. Alle Systeme dienen dem Erleichtern des Anzugs von schweren Lasten mittels einer gewissen Nachgiebigkeit in der Verbindung Zugtier - Last.

Zugschoner, fest verbaut

Dieser abgebildete Zugschoner ist vorn an einem landwirtschaftlichen Wagen fest verbaut. Die Wagscheit-Funktion wurde mittels zweier Lederriemen ausgeschaltet.

Zugschoner, fest eingebaut an einem landwirtschaftlichen Wagen
Baustelle