Feuerwehr

Feuerwehr

Vorausschicken möchte ich, daß die Feuerwehr damals genauso schnell ausgerückt ist wie heute, wir unterschätzen den Einfallsreichtum und die Fähigkeiten der Mitglieder seinerseits. Anders als bei den städtischen Feuerwehren mußten die freiwilligen auf dem Land wohl erst einmal Pferde mitbringen. Im Ort war die Feuerwehr die einzige, deren Gespanne galoppierten, alle anderen durften sich nur im Schritt, bestenfalls Trab bewegen. Das klingt selbstverständlich, wer aber auf solch ungefederten Wagen auch nur im Trab unterwegs war weiß, daß wohl auch Stürze zum Einsatz gehörten. Die Wagen mußten äußerst belastungsfähig gebaut sein, zum Beispiel waren Wagscheit und Ortscheite aus Metall um Bruchgefahr auszuschließen. Wenn unter den hohen Kräften, die bei solch dringenden Einsätzen wirken, an dieser Stelle nichts brechen konnte, war das Geschirr der Pferde die nächste Schwachstelle. Vermutlich wurden diese Geschirre, ähnlich denen der Armee, mit Stahldraht unterlegt. Mit Sicherheit ein bevorzugter Bereich für Pferde-Anspannung, rein der notwendigen Geschwindigkeit geschuldet...

Pumpenwagen

Pumpenwagen der Firma Justus Christian Braun Nr.4595

Pumpenwagen Justus Christian Braun Nr.4595

Der Wagen wurde von der Feuerlöschmaschinenfabrik Justus Christian Braun in Nürnberg mit der Fabrikatsnummer 4595 hergestellt. Seit 1896 ist er bei der Machtlfinger Feuerwehr, Machtlfing liegt bei Andechs im Starnberger Landkreis. Die dazugehörende Schlauchprotze kommt vom selben Hersteller, unbekannt ist, ob das Teil gleichzeitig oder später angeschafft wurde.

Pumpenwagen der Firma Justus Christian Braun Nr.5890

Pumpenwagen Justus Christian Braun Nr.5890

Dieser Wagen wurde von der Feuerlöschmaschinenfabrik Justus Christian Braun in Nürnberg mit der Fabrikatsnummer 5890 hergestellt. Ab 1900 hat er bei der Feuerwehr in Unterhausen, bei Weilheim, Obb., gedient.

Baustelle