Antike Literatur

Alte Literatur

Neues vollständiges Pferd- und Vieharzneibuch mit Recepten

Ein Hilfsbuch für alle Viehbesitzer welche die am häufigsten vorkommenden Krankheiten der Pferde, des Rindviehes, der Schafe, Schweine und Ziegen auf leichteste, sicherste und wohlfeilste Art selbst heilen wollen.

Das "Pferd- und Vieharzneibuch" ist als kleines Heftchen für den Landwirt erschienen, damit im Notfall den Tieren schnell geholfen werde. Es hing an einem Faden im Stall oder der Milchkammer und war flink zur Hand wenn guter Rat gefragt war. Ich wurde darauf hingewiesen, daß es, obwohl ohne Jahreszahl bzw. Erscheinungsdatum, mit Sicherheit vor 1902 erschienen sein muß, denn in diesem Jahr fand die erste große Rechtschreibreform statt und das Heft bedient sich noch der alten Rechtschreibung.

Neues Pferd- und Vieharzneibuch mit Recepten (pdf, 11,4MiB)

ortscheit

Preis-Buch von Wilh. Schöttler, Sattlermeister, Falkenrehde, 1913/14

Das Preis-Buch informiert über Kompl. Pferde-, Maultier-, Esel- und Ochsengeschirre in gutsitzender, dauerhafter Arbeit vom besten Material und alle vorkommenden Sattlerarbeiten, sowie von Kernleder-Maschinen-Treibriemen und Zubehör. Die damals schon weltweit bekannte Sattlerei von Wilhelm Schöttler gab es in Falkenrehde von 1870–1940 also über mehrere Generationen.

Preis-Buch von Wilh. Schöttler, Falkenrehde (pdf, 20,2MB)

ortscheit

Preisverzeichnis über complette Ochsen-Geschirre 1906

Preisverzeichnis über complette Ochsen-Geschirre  1906

in gutsitzender dauerhafter Arbeit vom besten Material

Preisverzeichnis über complette Ochsen-Geschirre  1906 (pdf, 10,6MB)

ortscheit