landw. Geräte

landwirtschaftliche Geräte

In unserer Schule gibt es inzwischen eine ganze Menge diverser Eggen, Hacken, Pflüge und Mähmaschinen. Wir lernen mit den Tieren den Umgang mit diesen alten Teilen und können das eine oder andere Gerät wieder zum Leben erwecken.

Das "Weisen" der Rinder vor dem Ackergerät war Aufgabe der Kinder und Frauen, nicht ganz unwichtig, wenn die Ochsen sonst nur am Wagen mit einer Deichsel unterwegs waren. Das Arbeiten in den angesäten Reihen mit den diversen Ackerbau - Geräten mußte gut zwischen den Rindern und den das Gerät bedienenden Leuten abgestimmt sein.

Wir sind dankbar für jede Information dazu aus einer Generation von Landwirten die noch jeden Tag damit aufs Feld gefahren sind. Die vielen kleinen Tricks die in keiner Gebrauchsanweisung stehen erleichtern den Umgang mit diesen Maschinen zum Teil erheblich.

Wir restaurieren die Stücke so gut als möglich (so ist es z.B. schwierig Schloßsenkschrauben zu finden, also werden diese Teile teilweise von Hand hergestellt).

Schloßsenkschraube

Wir stellen die Geräte auf den folgenden Seiten einfach über Bilder und Detailphotos vor, mit dem wenigen beschrieben, was wir über die Teile wissen und uns an ihnen auffällt.